top of page
GOBS Oldendorf

5a und 5b im Jupiter-Museum Hamburg



Am Mittwoch, den 18.09. tauchten die Klassen 5a und 5b bei ihrem Besuch im Jupiter-Museum in Hamburg in die spannende Geschichte der Hansestadt Hamburg ein. Im Rahmen des Projekts "Hammonia, hör mal 'n beten to" konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch Plattdeutsch kennenlernen.


Schon die Hinfahrt mit der Bahn war für die Fünftklässler:innen ein echtes Highlight. Der kurze Gang durch die Stadt ließ alle Großstadtluft schnuppern. Auf dem Rooftop des Kulturzentrums in der Mönckebergstraße konnte man einen großartigen Blick über die Stadt Hamburg bekommen.


Während des Aufenthalts im Museum schlüpfte jede:r Schüler:in in die Rolle einer Brandwache, eines Heilers, eines Nachtwächters oder einer Stadtwache. Alle Personen hatten besondere Fähigkeiten. So konnte z.B. der Heiler verlorenes Leben wieder auffüllen.


Besonders interessiert waren die Kinder am Tauschen von „Kontorkarten“ mit den plattdeutschen Wörtern, die sie für die Beantwortung von Fragen bekamen. Diese wurden untereinander getauscht, um die Fähigkeiten der eingenommenen Rollen hochzustufen. Dieser Ausflug bot eine spielerische Gelegenheit, zu echten Experten der Hansestadt zu werden.


Begeistert und erschöpft kehrten die Kinder zurück – mit neuen Eindrücken und dem Wissen, wie spannend Hamburgs Kultur und Geschichte sind.



50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page