Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrem Geschlecht. Mädchen und Jungen nehmen gleichermaßen an allen Unterrichtsfächern teil, und es gibt keine geschlechterspezifischen Einschränkungen.
Dennoch bleiben weiterhin einzelne Herausforderungen bestehen, unter anderem bei der Berufsorientierung – wie können Mädchen z.B. im Bereich der Naturwissenschaften gefördert werden oder bei Jungen das Interesse für soziale Berufe geweckt werden?
Wir bleiben am Ball und ergreifen gezielt Sensibilisierungsmaßnahmen, um eine Kultur der Gleichstellung zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden. Frau Gold, die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Himmelpforten/Oldendorf, ist dabei eine wichtige Kooperationspartnerin unserer Schule.
Am 13. und 15. Mai dieses Jahres führte Frau Gold jeweils eine Veranstaltung in den 10. Klassen zu dem Thema „Breaking Roles“ durch. Jungen und Mädchen arbeiteten gemeinsam in Interaktionsübungen sowie Diskussionsrunden konnten sie eigene Erfahrungen einbringen. Sie hinterfragten Geschlechterklischees in der Gesellschaft und Arbeitswelt und konnten so Stereotypen abbauen.
Auch für das kommende Schuljahr sind weitere Veranstaltungen mit Frau Gold geplant. Gemeinsam werden wir den kontinuierlichen Prozess voranbringen.
Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die sich für Chancengleichheit einsetzt!
Comments